Skip to main content

TEILLEISTUNGS THERAPIE

5 - 13 JAHRE

WAS SIND TEILLEISTUNGSSCHWÄCHEN TLS

WAS SIND TEILLEISTUNGS-
SCHWÄCHEN TLS


Bei Teilleistungsschwächen werden Reize/Informationen im Gehirn nicht ausreichend weitergeleitet, geordnet, koordiniert und verglichen. Jedes Kind entwickelt sich in seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen unterschiedlich. Kinder mit Teilleistungsschwächen zeigen meist ab Schuleintritt Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens. Dies beeinträchtigt die Kinder oft auch seelisch.  

Es gibt viele Ursachen und Faktoren, warum sich manche Kinder "schwerer tun". Teilleistungen sind für den schulischen Erfolg von Bedeutung, sind aber nicht zu verwechseln mit Legasthenie und Dyskalkulie! 

Kinder mit Schwierigkeiten leiden unter mangelnder Anerkennung und Zuwendung. Meist bleibt trotz fleißigen Übens der verdiente Erfolg aus. Dies führt zur Frustration des Kindes. Es kann sogar zu seelischen und psychosomatischen Beschwerden kommen. Zumeist leiden Eltern mit ihren Kindern, sind beunruhigt und ratlos.

WELCHE SYMPTOME ODER SCHWIERIGKEITEN KÖNNEN SICH BEI KINDERN MIT TLS ZEIGEN:

WELCHE SYMPTOME ODER SCHWIERIGKEITEN KÖNNEN SICH BEI KINDERN MIT TLS ZEICHEN:


  • Reduktion der Konzentrationsfähigkeit

  • beim Abschreiben: Verwechseln, Vertauschen und Auslassen von Buchstaben.

  • beim Rechnen, Grundrechnungsarten, Logik

  • beim Lesen

  • beim Auswendiglernen (1 x 1, Gedichte)

  • beim Ausführen von zwei oder mehreren Aufträgen

  • bei schnellem Benennen von Buchstaben, Namen, Zahlen

  • beim Schließen von Knöpfen und Reißverschlüssen ("ungeschickt")

  • beim Fortsetzen von Mustern

  • in der Raumorientierung

  • beim Heraushören von Namen, Lauten, ...

  • Verhaltensauffälligkeiten: agressiv /sehr ruhig, ADHS

  • Reduktion der 
    Konzentrationsfähigkeit

  • beim Abschreiben: Verwechseln, Vertauschen
    und Auslassen 
    von Buchstaben.

  • beim Rechnen, Grundrechnungsarten, Logik

  • beim Lesen

  • beim Auswendiglernen (1 x 1, Gedichte)

  • beim Ausführen von zwei oder mehreren Aufträgen

  • bei schnellem Benennen von Buchstaben, Namen, Zahlen

  • beim Schließen von Knöpfen und Reißver-
    schlüssen 
    ("ungeschickt")

  • beim Fortsetzen von Mustern

  • in der Raumorientierung

  • beim Heraushören von Namen, Lauten, ...

  • Verhaltensauffälligkeiten:
     agressiv /sehr ruhig, ADHS

DIAGNOSE


Eine genaue Diagnose gibt Auskunft, in welchen Teilbereichen das Kind Schwächen zeigt. Dies ist ab dem 5. Lebensjahr möglich.
Ich wende das Testverfahren nach Dr. Manfred Biebl an.

Folgende Bereiche werden getestet:

  • Optische Wahrnehmung

  • Akustische Wahrnehmung

  • Tastsinn

  • Körperschema

  • Raumorientierung

  • Serialität - Intermodalität

THERAPIE


Je früher man damit anfängt, desto leichter fällt der Schulalltag. Frust entfällt und es werden positive Voraussetzungen für die Schullaufbahn getätigt.

  • Austestung und Diagnostik durch die Therapeutin

  • Einschulung der Eltern

  • tägliches Üben zwischen 5-10 Minuten

  • 1x im Monat eine Kontrolle bei der Therapeutin

  • Dauer: pro Teilleistung 3 Monate; durchschnittliche Dauer von 6-9 Monaten

  • Austestung 
    und Diagnostik durch die Therapeutin

  • Einschulung der Eltern

  • tägliches Üben zwischen 5-10 Minuten

  • 1x im Monat eine Kontrolle bei der Therapeutin

  • Dauer: pro Teilleistung 3 Monate; durchschnittliche Dauer von 6-9 Monaten

Durch ein dreimonatiges Training in jedem diagnostizierten Teilbereich können die Schwächen behoben werden! Entscheidend für den Erfolg ist, dass der Erwachsene täglich mit dem Kind konsequent übt. Es ist hilfreich, sich einen fixen Termin am Tag dafür vorzunehmen.

MEINE PRAXIS


Anmeldung: per Telefon oder E-Mail.
Während der Behandlungszeiten nehme ich persönlich keine Anrufe entgegen. Gerne können Sie mir eine Nachricht hinterlassen.

Wir bitten Sie, Termine rechtzeitig abzusagen (mind. 24 Stunden vorher).
Bei kurzfristigen Terminstornierungen wird die Behandlung im Regelfall in Rechnung gestellt.

Wir verwenden Cookies um unsere Webseite stätig zu verbessern.

Cookie settings

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu analysieren und zu verbessern, und wir verwenden sie für das Marketing, um sicherzustellen, dass Sie relevante Inhalte sehen. Wenn Sie keine Cookies zulassen, kann dies Ihre Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen.
Functional Cookies Immer aktiv
Funktionale Cookies sorgen dafür, dass unsere Website gut funktioniert und immer aktiviert ist. Alles, um Ihnen eine gut funktionierende Website zu präsentieren.
Analytical Cookies Deaktiviert
Mit analytischen Cookies können wir (anonymisierte) Daten über die Nutzung unserer Website sammeln. Dies hilft uns, die Website zu optimieren.
Marketing Cookies Deaktiviert
Wir verwenden Marketing-Cookies für Funktionen wie Social-Media-Share-Buttons und zur Verfolgung des Surfverhaltens. Mit diesen Cookies können wir Ihnen relevante Inhalte und Werbung anzeigen.