TEILLEISTUNGS THERAPIE
5 - 13 JAHRE
WAS SIND TEILLEISTUNGSSCHWÄCHEN TLS
WAS SIND TEILLEISTUNGS-
SCHWÄCHEN TLS
Bei Teilleistungsschwächen werden Reize/Informationen im Gehirn nicht ausreichend weitergeleitet, geordnet, koordiniert und verglichen. Jedes Kind entwickelt sich in seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen unterschiedlich. Kinder mit Teilleistungsschwächen zeigen meist ab Schuleintritt Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens. Dies beeinträchtigt die Kinder oft auch seelisch.
Es gibt viele Ursachen und Faktoren, warum sich manche Kinder "schwerer tun". Teilleistungen sind für den schulischen Erfolg von Bedeutung, sind aber nicht zu verwechseln mit Legasthenie und Dyskalkulie!
Kinder mit Schwierigkeiten leiden unter mangelnder Anerkennung und Zuwendung. Meist bleibt trotz fleißigen Übens der verdiente Erfolg aus. Dies führt zur Frustration des Kindes. Es kann sogar zu seelischen und psychosomatischen Beschwerden kommen. Zumeist leiden Eltern mit ihren Kindern, sind beunruhigt und ratlos.
WELCHE SYMPTOME ODER SCHWIERIGKEITEN KÖNNEN SICH BEI KINDERN MIT TLS ZEIGEN:
WELCHE SYMPTOME ODER SCHWIERIGKEITEN KÖNNEN SICH BEI KINDERN MIT TLS ZEICHEN:
-
Reduktion der Konzentrationsfähigkeit
-
beim Abschreiben: Verwechseln, Vertauschen und Auslassen von Buchstaben.
-
beim Rechnen, Grundrechnungsarten, Logik
-
beim Lesen
-
beim Auswendiglernen (1 x 1, Gedichte)
-
beim Ausführen von zwei oder mehreren Aufträgen
-
bei schnellem Benennen von Buchstaben, Namen, Zahlen
-
beim Schließen von Knöpfen und Reißverschlüssen ("ungeschickt")
-
beim Fortsetzen von Mustern
-
in der Raumorientierung
-
beim Heraushören von Namen, Lauten, ...
-
Verhaltensauffälligkeiten: agressiv /sehr ruhig, ADHS
-
Reduktion der
Konzentrationsfähigkeit
-
beim Abschreiben: Verwechseln, Vertauschen
und Auslassen
von Buchstaben.
-
beim Rechnen, Grundrechnungsarten, Logik
-
beim Lesen
-
beim Auswendiglernen (1 x 1, Gedichte)
-
beim Ausführen von zwei oder mehreren Aufträgen
-
bei schnellem Benennen von Buchstaben, Namen, Zahlen
-
beim Schließen von Knöpfen und Reißver-
schlüssen ("ungeschickt")
-
beim Fortsetzen von Mustern
-
in der Raumorientierung
-
beim Heraushören von Namen, Lauten, ...
-
Verhaltensauffälligkeiten:
agressiv /sehr ruhig, ADHS
DIAGNOSE
Eine genaue Diagnose gibt Auskunft, in welchen Teilbereichen das Kind Schwächen zeigt. Dies ist ab dem 5. Lebensjahr möglich.
Ich wende das Testverfahren nach Dr. Manfred Biebl an.
Folgende Bereiche werden getestet:
-
Optische Wahrnehmung
-
Akustische Wahrnehmung
-
Tastsinn
-
Körperschema
-
Raumorientierung
-
Serialität - Intermodalität
THERAPIE
Je früher man damit anfängt, desto leichter fällt der Schulalltag. Frust entfällt und es werden positive Voraussetzungen für die Schullaufbahn getätigt.
-
Austestung und Diagnostik durch die Therapeutin
-
Einschulung der Eltern
-
tägliches Üben zwischen 5-10 Minuten
-
1x im Monat eine Kontrolle bei der Therapeutin
-
Dauer: pro Teilleistung 3 Monate; durchschnittliche Dauer von 6-9 Monaten
-
Austestung
und Diagnostik durch die Therapeutin
-
Einschulung der Eltern
-
tägliches Üben zwischen 5-10 Minuten
-
1x im Monat eine Kontrolle bei der Therapeutin
-
Dauer: pro Teilleistung 3 Monate; durchschnittliche Dauer von 6-9 Monaten